Banner Allgemein Allgemein Kontakt Angebot Home Galerie Haltungsberichte Reisen Angebot Kontakt Links

REISEN

Skorpione in Belize

von Raffael Willi

Im Mai 2010 reiste ich nach Belize. Belize ist ein relativ kleines Land an der Ostküste von Zentralamerika direkt unterhalb von Mexiko. Es beinhaltet noch immer grosse Regenwaldgebiete.
Ich habe an drei verschiedenen Orten Skorpione und andere interessante Spinnentiere gefunden. Der Bericht fokussiert sich jedoch auf die Skorpione. Trotzdem versuche ich aber noch einen kleinen Einblick in die gefundenen Reptilien und Spinnen zu geben.

Lamanai

Lamanai bezeichnet die dortige äusserst interessante Maya Ruinenanlage und befindet sich direkt am New River Fluss.
Tagsüber habe ich von der Spinnentierfauna wenig gesehen, doch in einem nächtlichen Spaziergang habe ich etwa 7 Skorpione derselben Spezies gefunden. Es handelt sich dabei um Centruroides gracilis. Die Tiere halten sich vorwiegend an Baumstämmen auf. Bis auf ein Männchen, welches über die Strasse lief, waren die restlichen Exemplare alle weiblich. Laut dem einheimischen Führer ist es die einzige in dieser Region vorkommende Skorpionart. Er sagte uns, dass er auch schon mehrmals gestochen worden ist, jedoch ohne Folgen.

Centruroides gracilis belize   Centruroides gracilis belize   Centruroides gracilis belize
Adultes Männchen   Adultes Männchen   Adultes Weibchen
Centruroides gracilis   Centruroides gracilis belize    
Adultes Weibchen unter Schwarzlicht   Adultes Weibchen  

Andere Tiere:

Desweiteren konnte ich viele Spinnen sehen - Neben dutzenden kleinen Wolfsspinnen, deren Augen im Dunkeln gut sichtbar reflektieren, fand ich auch Boden- und Baumbewohnende Taranteln. In einem offenen Feld konnte man pro Quadratmeter bis zu 3 bewohnte Höhlen finden.

Belize   belize   belize
Spinne   Spinne   Brachypelma cf. vagans
belize spider brachyphelma   belize spider spinne brachyphelma    
Brachypelma cf. vagans   Adultes Weibchen  

Habitat:

Belize habitat   habitat belize   belize

Chan-Chic

Im Chan-Chic Gebiet habe ich während eines nächtlichen Spaziergangs, mit Ausnahme von einigen kleinen Spinnen, kein einziges Spinnentier gefunden. Zum Glück konnte ich trotzdem später am Tag ein trächtiges Centruroides gracilis Weibchen unter einem Stein finden. Dies blieb aber der einzige Skorpion, den ich in diesem Gebiet fand.

Centruroides gracilis   Centruroides gracilis belize   Centruroides gracilis belize
Trächtiges Centruroides gracilis Weibchen

Andere Tiere:

Unter den Steinen fand ich ausserdem eine kleine Tarantel und etliche grosse und kleine Geisselspinnen:

geisselspinne belize   geisselspinne belize   belize geisselspinne
Geisselspinne   Geisselspinne   Geisselspinne
geisselspinne belize   belize tarantel   belize vogelspinne
Geisselspinne   Brachypelma cf. vagans   Brachypelma cf. vagans

Diverse Echsen:

Echse   Echse   Belize echse
Echse   Echse   Eidechse
echse belize   echse belize    
Eidechse   Eidechse  

Habitat:

belize habitat   belize   belize

St. Hermans Cave

St. Hermans Cave ist eine interessante grosse Höhle in der Nähe der Hauptstadt Belmopan.
Sie befindet sich in einem Regenwald. Da es kurz vor meinem Besuch geregnet hatte war die Luftfeuchtigkeit extrem hoch - Mindestens 90%. Ich kam also schön ins schwitzen. In diesem Regenwald fand ich drei Exemplare einer anderen Spezies. Sie gehören nicht zur Familie der Buthidae. Sie könnten zur Familie der Chactidae gehören. Evtl. ist es sogar eine Art der Chactas Gattung. Da die Artenliste von Belize unvollständig ist (Laut Eric Ythier kommen in Belize nur 4 Arten von Diplocentrus vor) und ich keine sonstige Literatur gefunden habe, kann ich das nur vermuten.
Die Tiere hielten sich unter Steinen auf, die dort massenhaft liegen.

1.Exemplar:

belize scorpion   belize scorpion   belize scorpion

2.Exemplar:

belize scorpion

Dieser könnte ein weibliches Tier sein. Da aber alle sehr lange Scheren besitzen kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Dieses Exemplar verzog sich kurz nach diesem Bild.

3. Exemplar:

belize scorpion   belize scorpion   belize skorpion

Andere Tiere:

Ich konnte nur wenige Spinnen finden. Eine sehr interessante Netzspinne:

belize netzspinne

Und eine kleine Geisselspinne auf einem Stein und eine riesige in einem holen Baumstamm:

belize geisselspinne   geisselspinne belize

Ameisen, die durch den Jungle eine gut sichtbare Strasse bauen, indem sie jedes Blatt oder sonstiges Hindernis wegräumen um dann darauf ihre speziellen Blätter zu transportieren - Sogenannte Blattschneiderameisen:

belize blattschneiderameisen   belize blattschneiderameisen

Echse:

belize echse

Bothrops asper:

belize bothrops asper   bothrops asper


Habitat:

Unter diesen Steinen befanden sich die Skorpione:

habitat scorpions belize

Sonstige Habitate:

belize habitat scorpion

belize habitat geisselskorpione

habitat belize


Belize

Borneo

Jordanien

Spanien